In jedem Büro geht es um den Arbeitskomfort und die Schaffung der richtigen Arbeitsumgebung, damit niemand durch unnötige Details und Sonnenlicht abgelenkt wird. Außerdem werden Fenster in Büros häufig abgedeckt, um die Mitarbeiter nicht von der Aussicht auf die Straße abzulenken. Um die Fenster abzudecken und vor der Sonne zu schützen, werden im Büro häufig Jalousien eingesetzt. Es gibt sie in zwei Ausführungen – horizontal und vertikal. Solche Jalousien unterscheiden sich grundlegend voneinander und haben Vor- und Nachteile.
Betrachten wir die Vorteile von Horizontaljalousien – es handelt sich um ein gutes, kostengünstiges System, das in Büros mit wenigen Fenstern oder Flügeln eingesetzt wird. Befindet sich das Büro in einem Gebäude, reicht es aus, an den Fenstern Aluminiumjalousien anzubringen, um einen vollständigen Sonnenschutz zu gewährleisten. Solche Jalousien sehen recht formell aus und fallen nicht auf, was die Menschen nicht von ihrer Arbeit ablenkt. Bei Bedarf kann das Gesims jederzeit entfernt oder zu einem wettbewerbsfähigen Preis durch ein anderes ersetzt werden. Die Pflege von Jalousien ist nicht schwierig; Aluminiumlamellen rosten nicht und sammeln keinen Staub an, da sich lackiertes Metall im Gegensatz zu Stoff leicht abwischen lässt. Aber die Produkte selbst sind ziemlich zerbrechlich, sodass die Lamellen bei unachtsamer Handhabung leicht knittern und nie wieder ihre Form annehmen.
Es gibt viele Arten von Horizontaljalousien; sie können sich in Lamellen, Gesimsen, Klemmen und Steuerungsmöglichkeiten unterscheiden. Schauen wir uns an, welche Arten von Jalousien es gibt und was ihre Unterschiede sind.
Steuerungen für horizontale Jalousien werden in der klassischen Form einer Schnur und eines Stocks sowie in Form von Ketten- und Schnursteuerungen präsentiert.
Klassische Steuerung – bei dieser Version werden die Jalousien auf herkömmliche Weise gesteuert; zum Drehen der Lamellen wird ein spezieller Stock verwendet, der am Steuermechanismus befestigt ist und die Lamellen dreht, um den Lichtfluss zu regulieren. Das Drehen der Lamellen ist die Hauptfunktion der Jalousiensteuerung. Außerdem kann die gesamte Leinwand vollständig angehoben werden, was jedoch eher selten vorkommt, wenn die Lichtöffnung zum Reinigen frei gemacht werden muss. Um die Lamellen anzuheben, wird eine spezielle Schnur verwendet.
Ketten- oder Monosteuerung – diese Jalousien werden in den Systemen Venus und Magnus verwendet und sind mit einem speziellen Mechanismus ausgestattet, der es Ihnen ermöglicht, die Lamellen mit einer einzigen Kette anzuheben und zu drehen. Zieht man an der Kette, drehen sich die Lamellen zunächst und bewegen sich dann nach oben oder unten. Bei dieser Steuerungsmöglichkeit entfällt die Kette an den Jalousien, was die Steuerung der Jalousien vereinfacht.
Holzjalousien verfügen über ähnliche Bedienelemente wie klassische Jalousien, jedoch mit einigen Unterschieden. Da Holzlatten schwerer sind als Aluminiumlatten, werden eine verstärkte Schnur und ein Holzrohr in einer ähnlichen Farbe wie die Lamellen verwendet. Holzstöcke werden nur bei Jalousien mit Holz- und Bambuslamellen verwendet.
Das Gesims ist die Hauptkraftstruktur, die das gesamte Produkt hält, daher kann das Gesims je nach den darin verwendeten Lamellen und Mechanismen unterschiedlich sein. Gesimse können in drei Hauptoptionen unterteilt werden.
Klassische Gardinenstange für Aluminium-Horizontaljalousien. Es ist für die meisten Aluminiumjalousien geeignet und wird mit einem Standardmechanismus, einer Schnur und einem Steuerknüppel geliefert. Dieses Gesims kann mit Aluminiumlamellen mit einer Breite von 25 oder 16 mm verwendet werden.
Venus-Gesims – weist grundlegende Unterschiede zur klassischen Version auf, da Venus-Jalousien zwischen den Glasleisten montiert werden. Daher ist das Gesims in ihnen schmaler und mit einer zusätzlichen Kunststoffauskleidung versehen. Auch an den Seiten des Gesimses befinden sich spezielle Kunststoffösen, die über die Glasleisten hinausragen und eine Befestigung des Gesimses am Fensterrahmen ermöglichen. Kunststoffauflagen für Gesimse können verschiedene Farben haben – weiße, braune und goldene Eiche. Die Farbe entspricht der Werksfarbe des Fensterrahmens, sodass sich das Gesims nicht von der Farbe des Rahmens unterscheidet und optisch nahezu unsichtbar ist.
Da sich das Gesims zwischen den Glasleisten befindet, liegen die Lamellen neben dem Glas, was viel Platz spart. Wenn Fenster einen begrenzten Öffnungswinkel haben, sind Venus-Jalousien die beste Lösung, da sie den Öffnungswinkel des Flügels praktisch nicht verringern, sodass sie auch an schwer zugänglichen Stellen installiert werden können. Die einzige Einschränkung für den Einbau eines solchen Gesimses ist die Tiefe der Glasleisten; diese muss mindestens 12 mm betragen.
Gesims für Holzjalousien – Holzlamellen haben mehr Gewicht als dünne Aluminiumlamellen. Außerdem können Holzlatten entweder 25 mm oder 50 mm breit sein, und bei großen Abmessungen wiegt das Produkt ziemlich viel. Deshalb werden bei Holzjalousien mit 50mm Lamellen verstärkte Gesimse und Mechanismen in Form von Holzlamellen eingesetzt, damit die Jalousien auch bei starker Belastung funktionsfähig bleiben. Außerdem kann an den Gesimsen für Holzjalousien zusätzlich eine Nut angebracht werden, die das Gesims und seine Bedienelemente verdeckt. Groover ist eine dekorative Auflage aus Naturholz, die farblich auf die Lamellen abgestimmt oder als Kontrast farblich unterschiedlich gestaltet werden kann.
Arten von Lamellen für Horizontaljalousien
Lamellen sind horizontale Streifen, die zusammen den Stoff für Jalousien ergeben. Klassische Lamellen werden aus Aluminium gefertigt und anschließend lackiert. Als universelle Lösung für jeden Innenraum werden Jalousien mit weißen Lamellen oft für Privat- und Bürozwecke verwendet, es gibt aber auch farbige Lamellen und Gesimse, die es Ihnen ermöglichen, hellere Optionen zu wählen, zum Beispiel Grün oder Blau, sowie mehrere Farben abzuwechseln. Beim Wechsel werden Lamellen unterschiedlicher Farbe abwechselnd platziert und es entsteht der Effekt mehrfarbiger Streifen auf dem Fenster. Aluminiumlamellen können 25 mm oder 16 mm breit sein. 16 mm gelten als seltener, da sie etwas teurer sind und seltener bestellt werden, aber aufgrund der schmalen Lamellen ist ihre Anzahl am Fenster größer und solche Jalousien sehen im Vergleich zu klassischen Jalousien interessanter aus.
Neben Aluminium können Jalousien auch aus natürlichem Lindenholz und Bambus hergestellt werden. Jalousien aus natürlichen Materialien unterscheiden sich erheblich im Preis, bieten aber im Vergleich zu anderen Optionen einzigartige Vorteile. Nur Holzjalousien haben ein edles Aussehen, das die Blicke auf sich zieht; es handelt sich um recht seltene Produkte, die man in den Büros von Anwälten oder Firmendirektoren, aber auch im Büro eines Privathauses sehen kann. Auch Holzjalousien ergänzen das Interieur von Landhäusern und Cottages gut.
Sie haben wahrscheinlich auch schon von Kunststofflamellen gehört; dabei handelt es sich um ein veraltetes Material, das in modernen Produkten praktisch nicht mehr verwendet wird, da es durch Aluminium ersetzt wurde. Kunststoffjalousien erfreuten sich kurze Zeit vor der Massenproduktion von Aluminium-Pendants großer Beliebtheit. Gleichzeitig vergilbt Kunststoff mit der Zeit und kann beim Erhitzen einen unangenehmen Geruch abgeben, sodass solche Lamellen in modernen Sonnenschutzsystemen praktisch nicht mehr verwendet werden.
Befestigung für Horizontaljalousien
Die Fixierung ist ein spezielles Befestigungssystem, das das gesamte Produkt am Fensterrahmen hält und es nicht baumeln lässt. Das Gesims für Jalousien bleibt immer fest, was bedeutet, dass der obere Teil des Produkts immer am Fenster gehalten wird und der untere Teil entweder freihängend oder fest montiert sein kann.
In welchen Fällen wird eine niedrigere Fixierung verwendet? Die Befestigung kann bei allen Produkten vom Hersteller installiert werden oder bei Bedarf separat installiert werden. Standardmäßig wird empfohlen, Produkte zu befestigen, die an zu öffnenden Flügeln oder an geneigten Fenstern wie Dachböden und ähnlichen Optionen installiert werden. Überlegen wir, welche Befestigungsmöglichkeiten es bei verschiedenen Jalousientypen gibt?
Bodenbefestigung – klassische Bodenbefestigung, die aus zwei Clips besteht, die am Fensterrahmen montiert werden und mit zwei Dübeln mit Befestigung für den Clip geliefert werden.
Die Dübel werden an der unteren Gewichtsstange angebracht und rasten in die Riegel ein, die die Jalousien unten halten. Da das Gesims oben starr befestigt ist, fixiert das System das Produkt um den Umfang herum und die Jalousien baumeln nicht und machen bei Windböen keine unnötigen Geräusche. Das Klemmsystem kann an jeder Art von Jalousien montiert werden, entweder ab Werk oder als Ergänzung. Das einzige System, das keine untere Fixierung beinhaltet, ist Venus; aufgrund der Installationsmerkmale ist ein solches System standardmäßig mit einer „PVC-Schnur“-Fixierung ausgestattet.
PVC-Schnur – Ein komplettes System zur Befestigung von Jalousien. Der String kann nur vom Hersteller installiert werden und kann nicht zu Hause installiert werden. Beim „String“-System wird in jede Lamelle ein spezielles Loch gebohrt, durch das die Führungslinie verläuft. Dank dieser Konstruktion fixiert die Angelschnur das Produkt entlang der gesamten Ebene, einschließlich der Lamellen, und selbst bei schräger Installation hängen die Lamellen nicht unter ihrem Eigengewicht durch.
Diese String-Option wird standardmäßig in Venus-Jalousien bereitgestellt. Ihre Saite unterscheidet sich geringfügig von der klassischen Version, da sie unten eine nicht standardmäßige Befestigung aufweist. Zum Spannen der Angelschnur wird häufig eine Metallecke mit Trommel verwendet, und beim Venus-System werden spezielle Klammern verwendet, die in die Innenseite der Perlen gehämmert werden und die Schnüre halten. Dies ist das einzige einzigartige System, das auf diese Weise fixiert wird, da es sonst nicht möglich ist, die Saite zu fixieren.
Bei der Metallschnur handelt es sich um eine verstärkte Variante der klassischen Schnur, allerdings wird hier anstelle der PVC-Angelschnur ein Metallkabel verwendet, das mit der Zeit nicht ausfranst und einer langfristigen aktiven Nutzung des Produkts standhält. Metallschnüre sind besonders für die Installation in Büros oder Schulen relevant, da Jalousien in solchen Einrichtungen aktiver genutzt werden und die Metallschnüre die Lebensdauer des Produkts erheblich verlängern.
Endeffekt
Jalousien gibt es in verschiedenen Varianten, sowohl in der preisgünstigen Variante aus Aluminium als auch im Premiumsegment aus Naturholz. Das Sortiment umfasst viele Farboptionen und Lamellenkombinationen, sodass Sie Jalousien sowohl für eine gemütliche Wohnumgebung als auch für strenge Optionen für ein Büro oder Arbeitszimmer wählen können. Der einzige Nachteil von Jalousien ist die Reinigung des Produkts; aufgrund der vielen Lamellen und Schnüre erfordert die vollständige Reinigung manchmal Geduld und einige Zeit. Ansonsten sind Horizontaljalousien eine der besten Sonnenschutzmöglichkeiten für Rollläden.
Vertikaljalousien im Büro: Vor- und Nachteile
Vertikaljalousien werden in Räumen mit großen Fensteröffnungen eingesetzt, die mit einem einzigen Vorhang abgedeckt werden müssen. Zu Hause können beispielsweise große Fenster problemlos mit Vorhängen oder anderen Arten klassischer Vorhänge verschlossen werden, und wenn Sie in einer Schule oder im Büro Fenster schließen müssen, sind klassische Wohnvorhänge für solche Innenräume nicht geeignet; in solchen Fällen ist dies der Fall dass Vertikaljalousien die ideale Wahl sind.
Vertikale Jalousien weisen ebenso wie horizontale Jalousien viele Unterschiede in der Art der Öffnung, den Lamellen und den Montagemöglichkeiten auf. Schauen wir uns die wichtigsten Optionen für Vertikaljalousien aus Stoff an. Das Gesims für Vertikaljalousien ist universell einsetzbar; bei der Verwendung beliebiger Lamellentypen sowie verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten wird das gleiche Gesims unverändert verwendet.
Steuerungsart – Im Gegensatz zu Rollos, die nur angehoben und abgesenkt werden können, öffnen Vertikaljalousien auf verschiedene Arten. Da das Gesims universell einsetzbar ist, spielt es keine Rolle, auf welcher Seite es montiert wird, d.
Typ 1 – Beim Öffnen der Jalousien bewegen sich die Lamellen vom Fenster weg und sammeln sich in der Nähe der Steuerung. Wenn sich die Steuerung auf der linken Seite befindet, befinden sich die Lamellen auf der linken Seite und umgekehrt.
Typ 2 – gegenüber der Steuerung bewegen sich die montierten Lamellen in die entgegengesetzte Richtung zur Jalousiesteuerung.
Typ 3 – zu den Seiten, unabhängig davon, von welcher Seite das Produkt gesteuert wird, bewegen sich die Lamellen von der Mitte des Gesimses zu den Seiten und öffnen so die Lichtöffnung gleichmäßig.
Typ 4 – bei dieser Variante befinden sich die montierten Lamellen in der Mitte des Gesimses, das heißt, sie werden beidseitig montiert und in die Mitte verschoben. Diese Steuerungsoption wird verwendet, wenn zwei Fenster gleichzeitig mit einem Gesims geschlossen werden müssen und sich zwischen den Fenstern nur ein kleiner Teil der Wand befindet bzw. mit einem Produkt zwei Fenster geschlossen werden und wenn die Lamellen im zusammengebaut werden In der Mitte bedecken sie die Wand zwischen den Fenstern.
Typ 8 – ähnelt Typ 3, besteht jedoch aus zwei aneinandergereihten Gesimsen. Die Steuerung vom Typ 8 verfügt über 2 Steuerungen auf beiden Seiten des Produkts, und jede Kranzleiste wird separat gesteuert.
Diese Steuerung lässt sich bequem an einem großen Fenster verwenden, um die Belastung der Gesimsmechanismen zu verringern und den Transport zu erleichtern, da es für eine Öffnung von 4 m ausreicht, 2 Gesimse von 2 Metern statt eines von 4 m anzubringen .
Nachdem wir nun die Möglichkeiten zur Steuerung von Jalousien verstanden haben, werfen wir einen Blick auf die Lamellentypen. Die meisten Lamellen für Vertikaljalousien bestehen aus Stoff; es besteht zu 100 % aus Polyester mit staubabweisender Imprägnierung. Auf unserer Website werden auch Funktionsstoffe vorgestellt, zum Beispiel mit 100 % Verdunkelung, aber das sind äußerst seltene Möglichkeiten für den Einsatz von Vertikaljalousien, daher gibt es nicht viele solcher Lamellen und es gibt sie nur in einer Breite von 89 mm.
Die Montage von Jalousien erfolgt oft aus einer Stoffart, um einen lakonischen und geschäftlichen Stil zu erreichen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Büros und Schulen schlichte, einfache Jalousien benötigen, die die Aufmerksamkeit nicht von der Arbeit und dem Lernen ablenken. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten zur Montage von Vertikaljalousien, zum Beispiel abwechselnde und mehrfach strukturierte Produkte.
Beim Wechseln handelt es sich um die Montage von Jalousien mit abwechselnden Stoffarten oder Stoffen unterschiedlicher Farbe. Bei dieser Variante ist ein Wechsel der Lamellen nicht erforderlich. Es kann sich auch um einen Build handeln, der mehr als eine Fabric-Option umfasst. Ein Beispiel für solche Anordnungen ist der Wechsel zwischen dunklen und hellen Lamellen oder die Platzierung dunkler Lamellen an den Rändern der Jalousien und heller Lamellen in der Mitte. Dadurch entsteht auch im geschlossenen Zustand die Wirkung fertiger Vorhänge.
Multitextur ist eine Kombination von Vorhängen mit Lamellen unterschiedlicher Länge oder mit Lamellen aus unterschiedlichen Materialien. Jalousien mit mehreren Texturen können beispielsweise Bögen oder dreieckige Strukturen sein. Bei dieser Option werden die äußeren Lamellen länger und die mittleren viel kürzer gemacht. Dadurch entsteht ein Bogen, mit dem Sie sowohl Bogenfenster als auch Türen schließen können. Außerdem können Jalousien mit mehreren Texturen aus verschiedenen Stoffen bestehen, wodurch Sie ungewöhnliche Muster auf den Jalousien erstellen können.
Methoden zur Installation von Vertikaljalousien
Vertikaljalousien können auf verschiedene Arten montiert werden, nämlich an der Öffnung, in der Öffnung und an der Decke.
Installation an einer Öffnung – spezielle L-förmige Halterungen werden an der Wand angebracht, um das Gesims zu halten. Bei der Montage an einer Öffnung wird der Vorhang „mit einem Rand“ von 10 cm in Breite und Höhe hergestellt, um die Lichtöffnung ohne seitliche Lücken vollständig abzudecken.
Installation in einer Öffnung – bei der Installation von Vorhängen in einer Öffnung ist es notwendig, die Öffnung zu messen und sie in Breite und Höhe um 1 cm zu reduzieren, damit die Jalousien problemlos in die Fensteröffnung passen. Es lohnt sich auch, den Winkel der Schrägen zu berücksichtigen, da diese die Breite der Öffnung verringern können und wenn die Jalousien in die Öffnung eingelassen werden müssen, passen sie möglicherweise nicht hinein.
Die Installation an der Decke ist eine der einfachsten und schönsten Installationsmöglichkeiten; für die Installation in der Decke reicht es aus, die Gesamtbreite und -höhe des Produkts zu messen, danach sollte es keine Schwierigkeiten bei der Installation geben. Beim Einbau in die Decke muss das Material berücksichtigt werden, aus dem die Decken im Raum bestehen. Beispielsweise können Armstrong- und Gipsdecken das Gewicht großer Jalousien nicht tragen, wenn die Decken also keine Verstärkungen haben Bei der Montage von Jalousien ist es besser, sich für die Wandmontage mit Halterungen zu entscheiden.
Endeffekt
Vertikaljalousien sind eine der besten Lösungen für den Sonnenschutz in Schulen, Kindergärten und Büroräumen. Sie lassen sich leicht mit eigenen Händen reparieren und sehen außerdem recht streng aus, um Mitarbeiter nicht von der Arbeit und Studenten vom Lernen abzulenken. Bei der Reparatur von Jalousien können einzelne Teile der Struktur einfach ausgetauscht werden, ohne dass das gesamte Produkt ausgetauscht werden muss, was sich positiv auf die Lebensdauer der Jalousien auswirkt.