0 Artikel) : 0.00CHF

Bloggen

Rollos - Arten von Systemen, Beschreibung, Eigenschaften

Rollos sind ein Sonnenschutzsystem mit der Möglichkeit, den Raum zu dekorieren. Wie klassische Scheuklappen stehen Rollsysteme Gardinen in nichts nach und sind ihnen in vielerlei Hinsicht überlegen. Für die Herstellung von Rollos wird ein spezieller Stoff verwendet, der das Sonnenlicht sanft streut, Experten nennen diesen Stoff Lichtfilter.

Der Stoff absorbiert heißes Sonnenlicht und schützt Möbel vor dem Ausbleichen. Gleichzeitig bleibt der Raum hell und gemütlich. Neben klassischen lichtdurchlässigen Stoffen kommen bei Rollos Funktionsstoffe mit spezifischen Eigenschaften zum Einsatz. Rollos werden an Fenstern mit der richtigen geometrischen Form montiert.

Systeme werden bedingt in zwei Haupttypen unterteilt - offen und geschlossen. Beim offenen System wird der Stoff auf eine Aluminiumwelle gewickelt, die mit Kunststoffklammern befestigt wird, und das System ist außerdem mit speziellen Selbsthemmungsmechanismen ausgestattet, die den Stoff mithilfe einer Kette stufenlos einstellen und auch in der gewünschten Höhe fixieren . An der Unterseite des Stoffes befindet sich ein Beschwerungsmittel, das den Stoff gleichmäßig dehnt, sodass der Vorhang die Lichtöffnung gleichmäßig bedeckt. Offene Systeme werden bei Bedarf zusätzlich durch das „Schnur“- oder „Magnet“-System fixiert. Eine Schnur ist eine spezielle Angelschnur, die parallel zum Stoff verläuft und am Fensterrahmen befestigt ist, während spezielle Klemmen im unteren Beschwerungsmittel angebracht sind, durch die die Angelschnur verläuft. Mit Gewichten können Sie den Stoff bei starkem Wind oder bei schief stehendem Flügel in der Ebene des Fensters halten. Fixierungs-"Magnete" halten den Vorhang auch, aber nur in einer vollständig geschlossenen Position werden die Magnete am tiefsten Punkt am Fenster befestigt und wenn der Vorhang vollständig heruntergelassen ist, wird er am Fensterrahmen magnetisiert, wodurch er fixiert werden kann , ist ein solches System visuell weniger sichtbar, erlaubt jedoch keine Befestigung des Gewebes in anderen Positionen als vollständig geschlossen.

Geschlossene Systeme bestehen aus einem Aluminiumkasten mit Führungen. Die Box verbirgt die Welle mit dem Stoff und allen Mechanismen, wodurch das System ohne unnötige Elemente prägnant aussieht. Neben der äußeren Schönheit erfüllt die Box auch eine Schutzfunktion, sie schützt den Stoff vor Staub und Mechanismen vor Beschädigungen, ein solches System eignet sich gut für Räume mit hoher Verschmutzung, zum Beispiel in der Küche. Vergessen Sie nicht, dass der Stoff nur geschützt ist, wenn er in der Schachtel gefaltet ist. Außerdem ist das geschlossene System standardmäßig mit zwei Aluminiumführungen ausgestattet, die an der Seite des Stoffes angebracht sind und sich von der Box bis zum unteren äußersten Punkt des Vorhangs befinden. Die Führungen dienen als Befestigungssystem, das den Stoff in der Ebene des Fensters hält, und verdecken auch die seitlichen Lücken zwischen Stoff und Fensterrahmen, damit der Vorhang in der geschlossenen Position so effizient wie möglich funktioniert. Außerdem erhöht das geschlossene System die Wirksamkeit von Verdunklungsstoffen und ermöglicht ein vollständiges Schließen vor der Sonne ohne zusätzliche Lücken.

Stoffe für Rollos bestehen in den meisten Fällen aus Polyester oder PVC + Polyester. Synthetische Materialien sind langlebiger und behalten ihr Aussehen länger bei, wenn sie hoher Hitze ausgesetzt werden, sodass der Vorhang sein Aussehen länger behält als natürliche Stoffe. Außerdem werden synthetische Gewebe während der Produktion mit staubabweisenden Imprägnierungen beschichtet, die wiederum das Gewebe vor Verunreinigungen schützen. Daher sind Rollos in ihrer Pflege unprätentiös, und selbst wenn Schmutz auftritt, reicht es aus, den Stoff mit einem feuchten Schwamm abzuwischen, und er wird wie neu sein.

Rollos wirken auch als Sichtbarriere, dank eines speziellen Screengewebes lässt sich der Behang zwar von außen schließen, aber von innen ist alles perfekt einsehbar. Solche Stoffe werden häufig an Tankstellen und in Geschäften mit großen Fassadenverglasungen verwendet.

Betrachten Sie die Vor- und Nachteile von Rollos

Stoffrollos sind sehr kompakte und nützliche Produkte. Sie haben eine Reihe von Vor- und minimalen Nachteilen gegenüber klassischen Vorhängen.

Eine Vielzahl von Systemen. Neben offenen und geschlossenen Systemen gibt es auch viele Gesimse, die sich in Steuerung, Feder, sowie Vorhänge mit Elektromotoren oder klassische mit Kettensteuerung unterscheiden. Für besonders große Fenster sind spezielle Systeme mit verstärkten Konsolen und einer großen Welle erhältlich, die bis zu 2 Meter breite Stoffe tragen können.
Spezielle Stoffimprägnierungen vereinfachen die Pflege der Gardinen und schützen sie zusätzlich vor dem Ausbleichen.
Rollos verwenden verschiedene Arten von Funktionsstoffen für unterschiedliche Situationen, wasserabweisend, 100 % verdunkelnd, reflektierend usw.
Einfach zu bedienende Vorhänge, eine spezielle Kette wird verwendet, um den Stoff zu kontrollieren, ziehen Sie ihn einfach in die richtige Richtung und der Vorhang rastet in der gewünschten Position ein.
Kombination mit anderen Arten von Vorhängen. Dank mehr als 1000 Stoffoptionen können Sie Vorhänge immer in Kombination mit Wänden oder anderen Arten von klassischen Vorhängen wählen, die die Funktionalität des Produkts ergänzen und dadurch erhöhen.

Trotz aller Vorteile sind Rollos nicht ohne Nachteile.

Ursprünglich war das System für die Montage an Kunststofffenstern konzipiert. Die Vorhänge lassen sich aber auch problemlos an Holztüren sowie an Wand und Decke montieren.
Streng gerade Linien von Rollos können nicht mit einigen klassischen Arten von Innenräumen kombiniert werden, wo große Vorhänge und ähnliche Lösungen erforderlich sind. Geschickte Designer können auch in solchen Innenräumen problemlos verschiedene Arten von Vorhängen kombinieren, aber manchmal ist es ziemlich schwierig, dies selbst zu tun.

So wählen Sie Rollos aus

Bevor Sie Rollos installieren, müssen Sie entscheiden, welche Funktionalität der Vorhang erfüllen soll. Zum Beispiel eignen sich Stoffe mit Feuchtigkeitsschutz gut für die Küche, sie können gewaschen werden, ohne die Leinwand zu beschädigen, aber hier gibt es Nuancen, der Feuchtigkeitsschutz wird erreicht, indem der Stoff mit einer speziellen gummierten Schicht und wiederum Gummi beschichtet wird , lässt kein Sonnenlicht durch, daher werden Stoffe mit Feuchtigkeitsschutz automatisch zu Verdunkelungen mit 100% Dimmung, was für die Küche nicht sehr geeignet ist. Alle gängigen Stoffe wiederum bestehen aus 100 % Polyester, das zudem nicht besonders feuchtigkeitsanfällig ist, sodass diese Gardinen problemlos mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden können, ohne dass der Stoff Schaden nimmt.

Für das Schlafzimmer gibt es zwei Möglichkeiten für Vorhänge, Licht in weißem oder beigem Stoff, um den Innenraum aufzuhellen, oder Verdunkelung mit 100% Verdunklung, die tagsüber für einen erholsamen Schlaf sorgt.

Im Kinderzimmer werden oft bunte Drucke verwendet, um die Stimmung zu verbessern. Stoffe mit Mustern und leuchtenden Farben können verwendet werden. Beim Fotodruck können Sie auch Ihre Lieblingszeichentrickfiguren oder Fernsehsendungen auf den Vorhängen platzieren.

Das Wohnzimmer ist einer der Räume, in denen es keine klaren Rahmen gibt, hier hängt alles vom Gesamtinterieur des Raums ab, und der Vorhang kann ihn sowohl diversifizieren als auch zu einer Ergänzung werden, ohne den Hauptstil zu überladen.

Installation von Rollos

Die Installation von Vorhängen erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder spezielle Ausrüstung. Ein Schraubendreher oder ein Schraubendreher und ein paar selbstschneidende Schrauben reichen aus. Während der Installation werden die Halterungen mit selbstschneidenden Schrauben am Fensterrahmen befestigt und eine Welle mit Stoff darauf installiert. Dies reicht aus, damit die Vorhänge voll funktionsfähig sind. Die Produkte werden bereits montiert geliefert, sodass eine zusätzliche Montage nicht mehr erforderlich ist.