Rollos werden von Jahr zu Jahr beliebter. Und das alles dank ihrer unverwechselbaren Vorteile gegenüber den bekannteren horizontalen Jalousien.
Was sind
Diese Art von Sonnenschutz für Fenster erhielt ihren Namen durch den gleichnamigen Drehmechanismus. Tücher werden in diesem Fall in Form einer Rolle oben auf die Fensteröffnung gewickelt. Dadurch nehmen sie im hochgestellten Zustand ein Minimum an Platz an den Fenstern ein und im heruntergeklappten Zustand einen zuverlässigen und gleichzeitig schönen Schutz.
Vorteile und Arten von Rollos
Sonnenschutzsysteme dieser Art können zwei Arten sein:
- geschlossen (Kassette). Dieses System besteht aus einem Kasten und Führungen, die eine maximale Anpassung an das doppelt verglaste Fenster schaffen, um eine maximale Verdunkelung zu gewährleisten. Und die Schachtel verbirgt die Rolle im Inneren.
- offen. Dies ist eine einfache und gleichzeitig leichte Konstruktion aus einer Gewebebahn und einer Welle.
Unabhängig von der gewählten Art des Vorhangsystems haben sie eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, die sie sehr beliebt machen:
- Eine große Auswahl an Stoffen in Dichte, Textur, Farbe und Muster.
- Die Möglichkeit, Rollos in verschiedenen Innenräumen und Stilen zu verwenden.
- Benutzerfreundlichkeit und Pflege. Eine einfache Kette hebt und senkt die Leinwände leicht und fixiert sie auf einer bestimmten Höhe.
- Rollos lassen sich leicht mit traditionellen Vorhängen kombinieren, um die Fenster zu vervollständigen. Ein Rollo kann auch als eigenständige Fensterdekoration fungieren.
- Die Möglichkeit, ein Vorhangsystem mit einer Kassettenbox zu wählen, ermöglicht es Ihnen, Fenster sehr harmonisch und ordentlich zu gestalten.
- Tücher werden aus speziellen Stoffen hergestellt, die mit staub- und wasserabweisenden Imprägnierungen beschichtet sind. Dadurch bleiben die ursprüngliche Farbe und das Aussehen der Leinwände lange erhalten.
Wählen Sie Farbe, Textur und Muster
Bei der Auswahl einer Leinwand müssen die im Raum vorherrschenden Farben berücksichtigt werden.
Es gibt mehrere Regeln, die bei der Auswahl der Farben helfen:
- Um das gesamte Innendesign hervorzuheben, ist es besser, kontrastierende Stoffe zu wählen. Dunkle Leinwände eignen sich beispielsweise gut für helle Räume und umgekehrt. Helle saftige Möbeltöne können mit Pastellfarben verdünnt werden.
- Um einem hellen Raum Farbe zu verleihen und ihn harmonisch zu gestalten, helfen die gleichen hellen Farbtöne von Vorhängen. So wird der Raum noch lustiger und reichhaltiger.
- Sich auf die Fenster zu konzentrieren, hilft Schattierungen, die das Farbschema des Raums blockieren. Zeichnungen oder Muster auf den
- Vorhängen können auch ein guter Akzent sein und die Blicke der Gäste auf sich ziehen.
- Neutrale Schattierungen von natürlichen Farben tragen dazu bei, den Innenraum zu beruhigen.
- Leichte Stoffe lassen den Raum größer wirken. Horizontale Streifen eignen sich nur für große Räume, vertikale heben die Decken jedoch optisch an.
- Blau, Lila, Grau und andere kühle Farbtöne machen den Innenraum kühler. Aber Gelb, Beige, Orange und andere warme Farben geben Komfort und machen den Raum „wärmend“.
Modetrends
In letzter Zeit sind vor allem Weißtöne beliebt. Sie sehen gut im Kontrast zu hellen Objekten aus und ermöglichen es Ihnen, frische Akzente in die Gestaltung zu bringen. Farbtöne der gleichen Farbe lassen sich gut miteinander kombinieren - Bitterschokolade mit Sahne, Graphit mit Grau. Designer empfehlen Rollos in der Farbe der Tapete jedoch grundsätzlich nicht.
Was den Stil angeht, eignen sich für die Klassiker Vorhänge aus dichten Uni-Stoffen oder mit einem ruhigen klassischen Muster gut. Für ländliche und andere rustikale Stile können Sie durchscheinende Stoffe oder Jutevorhänge verwenden.
Eine Vielzahl von Texturen erschwert die Auswahl, aber eigentlich ist alles sehr einfach. Und es ist besser, wenn es die Textur der Polsterung von Polstermöbeln, dekorativen Kissen, Tagesdecken und anderen Textilien wiedergibt. Und wenn es im Innenraum viel natürliches Holz und Stein gibt, ist es besser, Materialien in natürlichen Farbtönen zu bevorzugen.
In modernen Innenräumen sehen Leinwände mit Fotodruck, Zeichnungen und kontrastierenden Mustern vorteilhaft aus. Sie werden sicherlich die Augen der Besitzer erfreuen und den individuellen Stil der Zimmer unterstreichen.
Die Küche
Um die Küche gemütlich und entspannt zu gestalten, verwenden Sie neutrale Farbtöne. Es kann Beige, Sand, Kaffee und andere natürliche Farben sein. Sie schaffen die nötige Atmosphäre zum Kochen und Essen und irritieren nicht mit ihrer Anmaßung. In den Küchen sind auch Farben mit Blumen- und Blumenmotiven angebracht. Und achten Sie darauf, dass der Grad der Lichtdurchlässigkeit mittel ist. Zu dichte Stoffe verwandeln die Küche in ein strenges Büro.
Schlafzimmer
Das Wichtigste bei der Wahl des Sonnenschutzes für das Schlafzimmer ist es, den Raum vor grellem Sonnenlicht zu schützen, ihm eine intime Atmosphäre und Komfort zu verleihen. Achten Sie auf Leinwände mit einem hohen Verdunkelungsgrad oder Systemen, die als „Tag-Nacht“ bezeichnet werden. Letztere sind in der Lage, mehrere unterschiedliche Ebenen der Lichtdurchlässigkeit zu erzeugen.
Wohnzimmer
Lassen Sie sich bei der Auswahl von Rollos für das Wohnzimmer von der Größe, Form und Höhe der Decken leiten. Je größer dieser Raum ist, desto dunklere Farben können zugelassen werden. Aber kleine Wohnzimmer gewinnen nur mit hellen Farbtönen. Gold, Bronze und andere komplexe Farben tragen dazu bei, dem Raum Anspruch zu verleihen.
Installation
Vorhänge dieser Art werden normalerweise auf verschiedene Arten befestigt. Sie können an Fensterflügeln, Wänden oder an einer Fensteröffnung montiert werden. Am Fensterflügel befestigte geschlossene Systeme sehen sehr ästhetisch aus. Sie bieten eine vollständige Anpassung an das doppelt verglaste Fenster, ermöglichen ein einfaches Öffnen der Fenster zum Lüften und haben Zugang zur Fensterbank.
Die Größe der Leinwände können Sie selbst bestimmen. Messen Sie dazu das doppelt verglaste Fenster und addieren Sie drei Zentimeter zu seiner Breite hinzu.
Rollendesigns passen gut zu gewöhnlichen Vorhängen, Vorhängen und Tüll. Spezielle Imprägnierungen schützen nicht nur Leinwände vor dem Ausbleichen, sondern auch Einrichtungsgegenstände, was besonders bei nach Süden ausgerichteten Räumen wichtig ist.