Jalousien können neben ihrer Hauptfunktion, vor der Sonne zu schützen, auch als dekoratives Element und Akzent an den Fenstern dienen, daher werden sie bei der Auswahl oft als Dekoration und nicht als Sonnenschutz betrachtet, da 1000 Stoffe bzw Lamellen können als Sonnenschutz geeignet sein, aber die Farbe und Textur dieser Stoffe geben den Ton für den Raum vor. Um die richtige Wahl zu treffen, sollten Sie auf alles achten: die Farbe der Wände, die Möbel, den Stil des Raumes und die Proportionen zwischen Fenstern und Wänden. Ein gutes Beispiel ist ein weißer oder grauer Raum mit gleichfarbigen Wänden und Möbeln und ein paar roten Ottomanen oder einem hellen Couchtisch.
Solche Räume wirken lakonisch und recht stilvoll, da das gesamte Interieur neutral ist und ein paar helle Akzente den gleichen Stil verleihen. Wenn Sie helle Gegenstände entfernen, erhalten Sie einen weißen, unauffälligen Raum. Genau so funktionieren Vorhänge: In einem weißen Raum können helle Stoffe genau der Akzent sein, der dem gesamten Innenraum Farbe und Stil verleiht.
Der Bereich der Vorhänge und Jalousien entwickelt sich rasant, und galten früher ruhige Pastellfarben im Zuhause als beliebt, strahlen jetzt leuchtende Farben und Schilder von allen Seiten, sodass Sie manchmal die fröhliche Atmosphäre zu Hause verlängern möchten.
Blindmaterialien
Alle Standardjalousien bestehen aus Aluminium; dies ist aufgrund seiner Eigenschaften ein hervorragendes Material; solche Jalousien rosten nicht, verblassen nicht in der Sonne, sind leicht und sehen toll aus. Aufgrund ihrer Eigenschaften werden Ihnen Aluminium-Jalousien bei richtiger Pflege lange Freude bereiten, wenn die Lamellen nicht anderweitig beschädigt werden.
Neben Aluminium können Jalousien auch aus Holz, Bambus oder Stoff hergestellt werden, wenn die Jalousien vertikal sind.
Universelle Farben bei der Auswahl von Jalousien
Klassische Farboptionen sind unaufdringliche Farbtöne, zum Beispiel Beige, Weiß, Blau und natürliche Gelbtöne von Sand bis Honig, sowie Holztöne, Kirsche und andere.
Die klassische Farbpalette vereinfacht die Wahl oft erheblich, da Wände und Möbel häufig in einer dieser Farben hergestellt werden. Daher ist es recht einfach, die richtige Farbe für Vorhänge zu wählen, wenn Sie alle anderen Optionen verwerfen. Bedenken Sie jedoch, dass es sich um klassische Optionen handelt, das heißt, der Vorhang hebt sich nicht vom Hintergrund des Innenraums ab, sondern ergänzt ihn; um Akzente zu setzen, müssen Sie andere Farben verwenden.
Akzentfarben
Akzente setzen nicht unbedingt helle Farben und kontrastierende Farbtöne; manchmal reicht es aus, dunkle Vorhänge in einen hellen Raum zu bringen, und schon wird dies ein Akzent an den Fenstern sein. Das heißt, es werden oft Farben als Akzente eingesetzt, die sich stark vom Rest der Inneneinrichtung und den Wänden unterscheiden. Zum Beispiel Rot, Grün, Blau, Gelb sowie Stoffe mit Mustern und Ornamenten. Vorhänge mit Fotodruck fallen auf; solche Produkte können entweder neutral oder sehr hell und ausdrucksstark gestaltet werden, alles hängt vom gewählten Muster und seiner Farbe ab. Vergessen Sie nicht, dass die Jalousien auch bei der Verwendung von Akzenten auffallen sollten, aber nicht isoliert vom Rest des Raumes, das heißt, sie sollten gut aussehen und die Aufmerksamkeit auf die Fenster lenken, aber wenn Sie es übertreiben, werden die Jalousien es tun sehen aus wie ein fremdes Element, das überhaupt nicht passt. In diesem Fall wird der Innenraum kein Akzent, sondern ein zusätzliches Dekor sein. Sie entscheiden sich beispielsweise dafür, helle Jalousien in einem Raum mit beigen Wänden und roten Polstern aufzuhängen. In diesem Fall sehen blaue Vorhänge seltsam aus.
Aber wenn die Vorhänge rot-beige oder sogar bordeauxrot sind, sehen die Vorhänge ganz gut aus, weil sie zu den Möbeln und Wänden passen. Sie können auch auf die Türgriffe und den Kronleuchter achten; das sind Elemente, die sich selten verändern und wie Vorhänge dafür sorgen, dass der Stil des Raumes lange Zeit erhalten bleibt.
So wählen Sie die Farben von Vorhängen und Jalousien aus
Neben dem üblichen Ratschlag, warme und kalte Farben nicht zu kombinieren, gibt es einige Nuancen bei der Raumbeleuchtung, denn Vorhänge sollen nicht nur schmücken, sondern auch vor der Sonne schützen.
Wenn die Fenster des Zimmers zur Sonnenseite zeigen, können Sie dunklere und kühlere Gardinentöne wählen, denn durch die Fülle an Licht wird verhindert, dass der Raum in der Dämmerung liegt und es immer genug Licht gibt. Zwischen dunklen und kalten Stoffen sollten kalte Töne bevorzugt werden, da Sie in der Lage sein müssen, mit dunklen Farbtönen zu arbeiten, um die Geometrie des Raums nicht zu beeinträchtigen. Zu diesen Farben gehören Schwarz-, Dunkelgrau- und Graphittöne. Kühle Töne wie Blau oder Lila wiederum verleihen dem Raum auch bei heißem Wetter eine leicht kühle Wirkung.
Die zweite Möglichkeit sind teilweise oder vollständig beschattete Räume. Dies kann aus absolut jedem Grund passieren, zum Beispiel, wenn nebeneinander stehende Häuser sich gegenseitig beschatten, Bäume vor dem Fenster mit Blättern die Sonne blockieren oder das Haus einfach so platziert wird so, dass die Sonne ihn seitlich umbiegt und nicht direkt in die Fenster scheint. Bei solchen Räumen sollten Sie helle, warme Farbtöne wählen, um dem Raum auch bei unzureichender Beleuchtung leuchtende Farben zu verleihen. Beige-, Gelb- und Orangetöne eignen sich gut für Räume mit wenig Tageslicht.
Abmessungen von Räumen und der Einfluss von Vorhängen auf die Geometrie von Räumen
In kleinen Räumen empfiehlt es sich, einfarbige Innenräume ohne scharfe Grenzen zu wählen, wodurch die Anzahl der Umrisse reduziert wird und der Raum optisch größer erscheint. Wenn Sie jedoch die Ecken und Fenster betonen, können Sie die Größe sofort leicht bestimmen des Raumes und reduziert so den ohnehin schon geringen Platzbedarf.
Wenn Sie lange Fensteröffnungen haben, können Sie an jedem Flügel separat Jalousien anbringen, sodass das Fenster interessanter und attraktiver aussieht. Ein schöner Bonus ist die Möglichkeit, das Licht im Raum mithilfe separater Vorhänge zu steuern.
Bei den Streifen ist hier alles ganz einfach, denn wie bei jeder anderen Veredelungsvariante erhöhen vertikale Streifen die Höhe und horizontale Streifen die Breite. Dies gilt nicht nur für Vorhänge, sondern auch für Tapeten und Möbel. Hier trifft jeder die Wahl, baut nach seinem Geschmack, eine niedrige Decke wird durch Vertikaljalousien optisch vergrößert und schmale Fenster lassen sich mit Hilfe von Horizontallamellen ganz einfach erweitern.
Wenn im Raum eine Akzentwand verwendet wird, sollten die Vorhänge zum Rest der Inneneinrichtung passen, zum Beispiel eine weiße Wand und die andere beige. In diesem Fall sollten die Vorhänge ebenfalls beige sein und sich nicht vom Rest der Inneneinrichtung abheben Stil des Raumes. Wenn Sie andernfalls eine dritte Farbe zu einer bestehenden zweifarbigen Inneneinrichtung hinzufügen, kann diese leicht überladen werden, wodurch die Vorhänge im fertigen Design überflüssig erscheinen. Solche Fälle treten auf, wenn der Besitzer des Raumes wirklich gerne orangefarbene Vorhänge hätte, der Designer aber bereits die Farben Weiß, Grau und Blau im Raum verwendet hat. Das klingt nach einer offensichtlichen Lösung, aber manchmal muss sie betont werden, weil die Wünsche möglicherweise nicht mit dem Ergebnis übereinstimmen. Eine ähnliche Situation kann entstehen, wenn mehrere Leute einen Entwurf entwerfen und jeder die Decke über sich zieht.
Lange und schmale Öffnungen sollten mit horizontalen Jalousien verschlossen werden, da sonst bei einer großen Anzahl langer vertikaler Lamellen diese die ohnehin schmale und hohe Öffnung verengen.
Einfluss des Einrichtungsstils
Jeder Stil impliziert entsprechende Elemente, nicht nur in der Farbe, sondern auch im Aussehen. Italienische Klassiker mit viel Holz passen beispielsweise gut zu horizontalen Jalousien aus Holz. Andererseits kann Holz im High-Tech-Stil seltsam aussehen, weil es eher den Klassikern und nicht dem modernen Stil ähnelt.
Farboptionen je nach Einrichtungsstil
Grau, Weiß und Silber sind universelle Farben für Loft- und minimalistische Stile, sodass auch gewöhnliche Jalousien in Silber zusammen mit modernen Geräten und der Schlichtheit des Innenraums gut aussehen.
Schwarz, Rot, Silber – passen gut zum High-Tech-Stil, mit etwas Klarstellung sollte Rot nicht nur auf den Vorhängen, sondern auch in anderen Innenelementen vorhanden sein, ansonsten ergänzen Grau und Schwarz die modernen Designelemente, die es jetzt gibt in Mode.
Ruhige Vertikaljalousien oder Raffrollos beispielsweise in Beige oder gedeckten satten Tönen eignen sich gut für moderne und romantische Stile.
Skandinavische sowie ökologische und ethnische Stile werden gut mit natürlichen Farbtönen aus Bambus und Holzmaterialien in verschiedenen Ausführungen dekoriert. Vergessen Sie auch nicht die Bambusrollos. Um Geld zu sparen, können Sie Jalousien mit Holzlaminat verwenden.
Beim mediterranen Stil handelt es sich um Stoffvorhänge, zum Beispiel Raffrollos oder Rollos in den Farben des Meeres und der Sonne, des Sandes oder des Himmels.
Pop Art oder Art Deco implizieren das Vorhandensein von zwei kontrastierenden Farben, zum Beispiel Schwarz und Weiß ohne Schattierungen, sie passen gut in das Interieur. Sie können auch Vorhänge mit Fotodruck anbringen, zum Beispiel mit Konturmuster, das ist eine gute Ergänzung.
Ein leichtes Tag-Nacht-Modell mit unaufdringlichem Muster passt gut zum Provence-Stil. Auch leichte Stoffjalousien mit Blumenmotiven sehen gut aus.