Bloggen

Reparatur von Schutzläden, Pannenmöglichkeiten und Lösungen

Jeder Mechanismus ist für eine bestimmte Betriebsdauer ausgelegt und die Tatsache, dass auf Rollläden mehrere Jahre angegeben werden können, bedeutet nicht, dass sie bedenkenlos verwendet werden können und nichts passieren wird. Auch im Rollladensystem gibt es Elemente, die mehr Verschleiß unterliegen als andere, das sind Kunststoff-Antriebsteile, ein Getriebe oder Lager. Wenn Sie ein ungewöhnliches Geräusch oder einen nicht standardmäßigen Betrieb von Rollläden bemerken, sollten Sie deren Betrieb einstellen und zumindest eine oberflächliche Diagnose durchführen. Im Falle einer weiteren Operation kann sich die Situation verschlimmern, was zu schwerwiegenderen Schäden führen wird.

Schwerwiegende Ausfälle wiederum treten beim Betrieb von Rollläden mit erhöhter Belastung der Plane oder Mechanik sowie bei Temperaturextremen oder starkem Frost auf.

Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Rollladenausfälle:

  • Ausfall des Elektromotors;
  • Leinwandblockierung;
  • Bruch im Verriegelungsmechanismus;
  • Der Kasten oder andere Teile des Rollladens sind beschädigt.

Rollläden mit Elektromotor fallen aus bei Störungen im Netz oder Störungen an Zusatzgeräten, z. B. Schäden am Stromkabel, Störungen im Bedienfeld oder Schalter. Der Elektromotor selbst und seine Sensoren fallen selten aus, aber im Falle eines Ausfalls ist ein vollständiger Austausch des Elements durch ein neues erforderlich, da eine Selbstreparatur selten unabhängig durchgeführt werden kann.

Wenn der Verschluss blockiert ist und sich nicht öffnet, ist es am einfachsten, einen Spezialisten zu rufen, der die Ursache der Störung schnell ermittelt und das System umgehend repariert. Häufige Fehlfunktionen treten bei deformierten Lamellen oder Führungen auf, wodurch die Leinwand einfach hängen bleibt und sich nicht bewegen kann.

Kreuzstangenschlösser versagen oft nicht, da sie ein äußerst einfaches Design haben und es ziemlich schwierig ist, sie zu brechen. Die Gründe, warum ein solches Schloss klemmen kann, sind meist ganz einfach – das ist das Eindringen eines Fremdkörpers oder eine starke Verschmutzung.

Wenn sich auf dem Rollladen eine Eiskruste gebildet hat, ist es besser, zuerst darauf zu klopfen und das Eis abzuschlagen, da dies das Gewicht des Vorhangs erhöht und auch die Mechanismen im Inneren des Systems zerstören kann.

Eine schiefe Plane, insbesondere bei Straßenrollläden, ist nicht immer eine Panne, es kann sich lohnen, die Führungen zu überprüfen und überschüssigen Schmutz zu entfernen, der die Bewegung der Plane behindert.

Werfen wir einen Blick auf gängige Arten von Rollladenausfällen und Empfehlungen für deren Beseitigung.

Unter mechanischer Einwirkung auf die Plane in Form von Schnee, Eis und Fremdkörpern können seitliche Stöpsel aus der Plane fliegen und diese verklemmen. In diesem Fall müssen alle Stecker aussortiert oder die defekten ersetzt werden. Die Kosten für solche Elemente sind nicht hoch, aber der Austausch dauert einige Zeit, und die Zeit erhöht die Reparaturkosten, wenn diese Arbeit von einem Meister ausgeführt wird.

Bei Rollläden mit Elektromotor kann ähnlicher Frost zu Fehlfunktionen der Sperrriegel führen, an denen der Rollladenpanzer an der Welle befestigt ist. In solchen Fällen kann die Klinge aufhören sich zu bewegen und die Welle dreht sich weiter, oder es tritt eine Schrägstellung auf und die Klinge klemmt. In solchen Fällen ist ein Austausch oder eine Reparatur der Querträger erforderlich. Wenn solche Rollläden im Laufe der Zeit nicht repariert werden, kann es zu Schäden am Vorhang kommen, die einen vollständigen oder teilweisen Austausch erfordern. Wenn die Leinwand es dem Motor nicht ermöglicht, die Welle zu drehen, können zwei weitere Ausfälle auftreten, der Ausfall des Getriebes oder des Elektromotors selbst. In beiden Fällen ist ein kompletter Austausch des Teils möglich, denn wenn das Zahnrad im Getriebe beschädigt ist, kann es nicht mehr repariert werden (es sei denn, es ist möglich, ähnliche neue Zahnräder zu finden, was oft unwahrscheinlich ist).

Auch können Fehlfunktionen von Rollläden mit Elektromotor mit Spannungsschwankungen im Netz oder unsachgemäßer Kabelführung zusammenhängen, was in dem einen oder anderen Fall zu Überspannungen führen und schließlich den Elektroantrieb lahmlegen kann. Wenn der Motor nicht mehr funktioniert, beeilen Sie sich nicht, ihn sofort auszutauschen. Elektromotoren sind häufig mit einer Sicherung ausgestattet, und es ist möglich, nur diese auszutauschen. Aber es ist eine Überlegung wert, ob die Sicherung durchgebrannt ist, dies war der Grund und wahrscheinlich Probleme im Stromnetz.

Gerade dort, wo keine zusätzliche Videoüberwachung vorhanden ist, sind Schutzläden eine gute Wahl, um ein Landhaus oder ein verglastes Schaufenster zu schützen. Ein großer Vorteil von Rollläden mit elektrischem Antrieb ist auch die Möglichkeit der Fernbedienung, beispielsweise bei der Installation an einem Garagentor, müssen Sie nicht jedes Mal aus dem Auto steigen, um Rollläden zu öffnen oder zu schließen, sondern nur drücken eine Taste auf der Fernbedienung und die Automatisierung erledigt alles von selbst.

Denn entgegen der landläufigen Meinung dienen Rollläden nicht nur dem Schutz einer Wohnung oder eines Ladens, sondern haben noch viele weitere nützliche Funktionen, zum Beispiel:

  1. Schutz gegen Vandalismus, aber nicht alle Modelle, sondern nur Anti-Vandalismus-Modelle mit speziell verstärkten Profilen. Klassische Rollläden bieten außer der Optik eines geschlossenen Fensters nicht den nötigen Vandalenschutz.
  2. Verbesserte Schalldämmung von Fenstern und Türen. Eine echte Lösung für Privathäuser, deren Fenster zur Fahrbahn zeigen. Geschlossene
  3. Fensterläden zusammen mit Kunststofffenstern können den Geräuschpegel von vorbeifahrenden Fahrzeugen erheblich reduzieren.
  4. Beleuchtungsregulierung. Die Plane der Rollläden selbst lässt kein Sonnenlicht herein, daher können Sie durch teilweises Schließen der Rollläden die Lichtmenge im Raum regulieren.
  5. Schutz vor Wärmeverlust. Rollladensysteme können mit speziellen Lamellen mit Innenisolierung ausgestattet werden, wodurch der Wärmeverlust im Haus durch die Fenster reduziert werden kann, was besonders in der kalten Jahreszeit wichtig ist.
    dekoratives Merkmal. Schutzläden allein verleihen dem Gebäude ein vollständiges Erscheinungsbild, und aufgrund der großen Anzahl von Farben der Lamellen können Sie ein Produkt speziell für Ihre Fassade auswählen.

Schutzart Rollladen

Rollladensysteme werden nach Schutzklassen in mehrere Typen eingeteilt, wir nehmen die drei wichtigsten und gehen nicht zu sehr ins Detail.

  1. Klassische Rollläden zum Schutz vor Lärm, Kälte und Staub. Solche Systeme sind nicht zum Schutz vor Vandalen ausgelegt, aber sie kommen gut mit den Wetterbedingungen zurecht.
  2. Das Stahl-Strangpressprofil hat alle Vorteile des bisherigen Systems, kann aber auch teilweise vor Vandalismus schützen, weshalb diese Variante bevorzugt an Schaufenstern und Bürotüren eingesetzt wird.
  3. Kugelsichere gepanzerte Systeme. Wird gelegentlich zu Hause verwendet, bietet Ihnen jedoch ein Höchstmaß an Schutz. Gut geeignet für Räume mit obligatorischem Schutz von Fenstern und Türen.

Wie bereits erwähnt, werden in Schutzrollläden häufig zwei Arten von Lamellen verwendet: Aluminium und Stahl.

Rollläden aus Stahl haben ein höheres Gewicht, wodurch der Steuermechanismus zusätzlich belastet wird. Stahlkonstruktionen werden nur mit Automatisierung installiert. Auch Stahl ist korrosionsanfällig, er ist mit Korrosionsschutzimprägnierungen beschichtet, Kratzer können aber trotzdem rosten.

Aluminiumlamellen erfüllen gute dekorative Funktionen und sind für alle Arten von Steuerungen geeignet und haben im Gegensatz zu Stahllamellen auch ein geringes spezifisches Gewicht.